Vernetzung und Verbesserung
Fischwirtschaft
Vernetzung und Verbesserung der Fischerei- und Aquakulturangebote zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung, Bekanntheit und Bedienung der Nachfrage
Für die Vermarktung fischereilicher Erzeugnisse ist eine entsprechende „Strahlkraft“ nötig, die für ein Erreichen der breiten Masse sorgt. Voraussetzung dafür ist, dass die Angebote aus der Region leicht zugänglich für die Kundschaft gemacht sowie breit und flexibel aufgestellt werden. Um dies umzusetzen, muss über möglichst viele Kanäle Zugang zu entsprechenden Angeboten gegeben sein. Darüber hinaus sind eine Diversifizierung und ein qualitativer Ausbau der Angebote nötig, was entsprechend vermittelt werden muss. Durch eine Vernetzung und einen Ausbau der vorhandenen Strukturen sowie den Ausbau von Kooperationen zwischen möglichst vielen Institutionen und Akteur*innen werden neue Möglichkeiten eröffnet, die positive Entwicklungen in diese Richtung ermöglichen.
Ziele in diesem Kernthema:
- Ausbau der touristischen Vermarktung der Fischerei
- Ausbau der von Direktvermarktung Fischereiprodukten
- Stärkung der Vernetzung mit anderen FLAGs
- Vermarktung von eigenen, regionalen Produkten
- Digitale Vernetzung der Internetseiten (Fisch vom Kutter, etc.), Stärkung der Digitalisierung im Bereich Direktvermarktung und Aufklärung