Projekt
Spielhütte Drelsdorf
Neubau einer Spielhausanlage in der Gemeinde Drelsdorf („Spielhütte Drelsdorf“).
Projektträger: Gemeinde Drelsdorf
Projektgesamtkosten: 19.456,50 €Brutto
Fördersumme: 15.565,20 € (Regionalbudget)
Vorstandsbeschluss: 5.März 2024
Projektziele:
- Weiterentwicklung öffentlicher Gemeinschafts- und Begegnungsangebote für die ganze Bevölkerung der Region
- Förderung von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe für alle in der Region
Projektbeschreibung
Ausgangslage
In der Gemeinde Drelsdorf leben ca. 1.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Es herrscht ein aktives Dorf- und Vereinsleben mit vielen Möglichkeiten für Groß und Klein. So gibt es auch bereits einen Spielplatz im Dorf mit vielen verschiedenen Spielelementen für Kinder verschiedener Altersklassen. Nur für die Kleinsten, die unter Dreijährigen, gibt es noch keine Spielmöglichkeit im Dorf. Dem soll mit diesem Projekt Abhilfe verschaffen werden.
Projektziele / Entwicklungsziele
Auf dem bereits vorhandenen Spielplatz soll eine Spielhausanlage gebaut werden. Diese beinhaltet eine erhöhte Plattform mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, eine Sandkiste und eine Rutsche. Durch das erhöhte Häuschen wird zusätzlich ein konstruktiver Sonnenschutz im Bereich der Sandkiste hergestellt. Die Auswahl der Spielhütte erfolgt unter Einbeziehung der ansässigen Familien.
Eigentümer der Fläche ist die Gemeinde Drelsdorf. Die Pflege des Spielplatzes übernimmt der gemeindliche Bauhof.
Durch das Projekt wird auch den Kleinsten im Dorf eine Spielmöglichkeit geboten. Dadurch wird auch diese Altersgruppe aktiv in die Dorfgemeinschaft mit eingebunden. Der Spielplatz liegt nahe eines Neubaugebietes, in dem viele junge Familien mit kleinen Kindern wohnen. Durch die Einbindung in den bereits vorhandenen Spielplatz wird ein Begegnungsort für alle Kinder im Dorf geschaffen.
Wirkung der Maßnahme
Mit der neuen Spielhausanlage werden vor allem die Kleinsten aus der Gemeinde Drelsdorf (unter Dreijährige) in besonderem Maße berücksichtigt und unterstützt. Eingebunden in den Spielplatz im Neubaugebiet dient es als attraktive Beschäftigungsmöglichkeit und fördert den Austausch zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Die neue Spielhütte dient als Teil des gesamten Spielplatzes allen Kindern aus der Region als öffentliche Spielmöglichkeit.